28. Oktober - ene mene meck, Luke weg

Heute abend hatte ich mir vorgenommen den Boden in der Niesche fertigzustellen. Eine Interessante Gechichte, weil sich dort ja auch die ehemalige Luke befindet. Als erstes musste ich die Niesche ausräumen. Ich hatte dort meinen ganzen Kram gelagert. Dann habe ich die Leiter von der Lukenklappe abgeschraubt (störte) und den Lukendeckel mit einem Winkel fixiert so dass man die Luke nicht mehr von unten öffnen kann. Den dadurch entstandenen Freiraum habe ich mit Dämmwollereste aufgefüllt. So weit so gut... Jetzt wird geprutscht (schreibt man das so?).
Dort wo die Luke war, fehlt die Auflagefläche für den Boden. Die Spanplatten sind zwar stabil, aber einfach über das Loch legen geht auch nicht. Also habe ich drei vorhandene Bodendielen durchgesägt, über das loch gelegt und wieder verschraubt. Die dadurch entstandenen 'kleinen' Löcher sind für die Spanplatten dann kein Problem mehr.




Statt der normalen Trittschalldämmung habe ich hier Styropor als Grundlage verlegt. Das hat drei Gründe: Erstens - zusätzliche Wärmedämmung. Der Boden ist in der Niesche über dem Treppenhaus und nicht über der Wohnung.    Zweitens - Der Höhenunterschied zwischen der Niesche und dem Balken am Boden ist geringer. Der Balken wird noch verkleidet.    Drittens - Ich habe eh zu viel Styropor...
Zum Schluss noch die Spanplatten drüber und verleimen. Fertig und Feierabend für heute...