10. November - Unerwartete Wendungen

Am Samstag haben wir die Kammerwand inkl. Tür entfernt. Das war soweit kein Problem. Bei dem Durchbruch in Philipps Zimmer um Platz für die Treppe zu schaffen gab es eine Böse Überraschung. Auf der Wand lag ein 30cm hoher Betonsturz (oben im Bild) auf und wir hatten keine eine Ahnung wofür der gut sein soll. Das Ding war ziemlich massiv und bevor ich darüber nachdenke wie, musste ich ersteinmal klären ob ich das Ding raus nehmen kann.
Sonntag war nichts zu machen. Montag Abend hab ich mir dann von einem Bekannten eine fachmännische Meinung eingeholt. Ergebnis war beruhigend. Der Sturz ist nicht Tragend und auch kein Maueranker für die Giebelwand. Er diente lediglich dazu die Bewegungen der Sparren abzufangen um das Mauerwerk nicht zu beschädigen. Fazit: Das Ding kann weg, aber wie? Nach kurze Diskussion war ein Plan geschaffen.
Bei Thiel hab ich mir erstmal das passende Werkzeug mieten müssen. Eine handlich Flex für bis zu 12cm Schnitttiefe. Nettes Spielzeug...

Um 17:00 gings dem Ding dann an den Kragen. Wir haben mit der Baustütze und der Bohle dann eine Aufhängung gebastelt und den Sturz mit Seilen daran befestigt. Sieht man auf dem Foto eingentlich ganz gut. Zum Glück war niemand von der Bauaufsicht und der Arbeitsicherheit anwesend.
Dann hat Michael angefangen am rechten Ende den Sturz in der gewünschten Schräge abzusägen. Leider kamen wir nicht ganz durch. Ein knapper cm fehlte. Aber kurz mal mit dem Bohrhammer rein in den Schlitz und schon war das Ding ab und hing in den Seilen. Vier Mann, vier Ecken und weg war er.

Runter bis ins Auto war dann nur noch ein Kinderspiel. Letztendlich war die ganze Aktion recht locker und flott erledigt. So unheilvoll wie dieser Betonsturz aufgetaucht war, so locker flockig war er dann auch weg. Danke Jungs...

Jetzt noch ein bisschen die Bude sauber machen denn morgen kommt meine Familie wieder nach Hause...