6. November - Kurzfristiger Projektwechsel

...bin mal eben Pia holen. Dachboden muss warten...
Seit gestern ist Sandra bereits in Geldern und hat im Krankenhaus eingecheckt und heute ist es endlich soweit. Irgendwann in Laufe des Mittags soll es zum Kaiserschnitt kommen. Seit kurz vor 9:00 bin ich auch im Krankenhaus und wir gucken gemeinsam auf die Uhr und zählen jede Minute. Die Zeit scheint garnicht vergehen zu wollen als dann plötzlich, um fast halb 11, die Tür aufgeht und die Ärtzin sagt: "Es geht los. Die OP ist für 11:15 geplant.".
Dann also los. Im Kreißsaal bekommt Sandra dann das OP-Hemd angezogen und in beide Handgelänke je eine Kanüle gesetzt. Das ist garnicht schön. Der Narkosearzt hätte sich fast eine eingefangen. Dann nochmal eine kurze Einweisung über die Betäubung und schon gehts weiter. Sandra wird bereits in den OP gerollt aber ich muss noch warten. Die Hebamme hat mir schon mal die OP-Klamotten rausgesucht. Punkt 11:15 gehts los. Sandra wird derweil im OP vorbereitet. Sie bekommt die Narkose usw.. Bevor ich dann dazu kommen darf, zieh ich mich eben mal um. Schick, oder?


10 Minuten später darf ich rein. Sandra liegt auf dem OP-Tisch und ich setz mich zu ihr ans Kopfende. Von dem was unten rum passiert sehe ich nicht denn es ist ein Tuch davor. Sandra ist angespannt, hat aber gute Laune. Ich kann sogar den ein oder anderen kleinen Lacher erziehlen. Dann plötzlich fragt mich der Narkosearzt, der mit am Kopfende sitzt, irgendwas. Ich verstehe ihn kaum weil er so flüstert, aber ich stimme zu. Was auch immer er von mir will.
Zwei Minuten später nimmt er mich plötzlich unterm Arm und zieht mich hoch. Ich glaube es einfach nicht. Ich darf zusehen wie meine Tochter zur Welt kommt. Ich glaube diesen Anblick werde ich nie wieder vergessen. Nein, es war nicht schlimm oder sowas. Es war toll. Ein Wunder... Ich durfte zusehen bis die Nabelschnur durchtrennt war. Einmal schnell zur Mama 'Hallo' sagen und dann ab zur ersten Untersuchung vom Kinderarzt, wiegen, messen und ein bisschen sauber machen. Ich hatte die Wahl ob ich mitgehe oder bei Sandra bleibe. Ich bin bei Sandra geblieben.
Nach einigen Minuten kommt die Hebamme auch schon wieder zurück und gibt mir meine kleine Tochter. Mit dem süssen Kneuel sitze ich dann noch ein wenig bei Sandra bevor ich dann in unser Kreißsaalzimmer gehe. Dort habe ich dann das erste Foto gemacht. Ist sie nicht wunderbar?



Es dauert nicht lange da wird auch Sandra reingerollt. Wir bleiben noch bis kurz vor 15:00 im Kreißsaal und können dann gemeinsam und zu dritt zurück aufs Zimmer.

Eckdaten:

Name: Pia Tamara
Geburtszeit: 11:40Uhr
Gewicht: 4120g
Größe: 55cm